June 19, 2009

Den Sorte Diamant


den sorte diamant - somewhere on google

©expat copenhagen - jen at the library

Today I went to the Royal Library to study, because at home I'm getting interested in all sorts of other stuff and it makes it hard to concentrate. Actually I have never been a library learner, because I also cannot focus, hearing people whisper, cough etc.. But because I live just a 3 min bike away from the library I decided to give it a go. The black, glossy building (that's why it's called the black diamond) was opened in 1999 and built by Schmidt, Hammer and Lassen. I guess you could argue about the design, but I think it's pretty cool. I like it much better than the opera house, for example.

Well, amazingly the layout of the library is really good, the reading rooms are really quiet and I don't mind the little noise at all! That is very strange indeed as people who know me might think.
But I can really focus here, the tables are nice and spacious and one of the reading rooms looks out to the atrium and the immense glass-facade, so that you can actually look out on the harbour, which is really nice. Also I like the slick, grey concrete, steel & glass construction that they have going on here. May be to minimalistic for some, but it makes me feel calm and relaxed.. Whatever, I love this place!
When it's not raining like today, you can sit outside in reclining chairs on the harbourfront, enjoying a beer or a coffee, depending how long you have been in there ;-)

So far so good, tomorrow I'm leaving for Austria with the night train, taking the doggy with me. I'm curious how it will go, but the last two times Tetsuya was no problem, he was happy to be with us. It's strange to leave again, I feel I have never the time to become more acquainted with the city and the surroundings. When I come back we'll be here for 2 weeks and then again head for Austria to attend the wedding of Paul's sister, which I'm really looking forward to :-)

Well, that's for now, feminist theory awaits me.

Heute habe ich zum ersten Mal in der königlichen Bibliothek gelernt, zuhause werd ich leider immer von allen möglichen Sachen abgelenkt. Eigentlich bin ich kein Bibliothekslerner, weil ich mich selbst dort schwer konzentrieren kann, wenn Leute flüstern, husten usw. Aber die, die mich kennen, wissen das eh ;-) Da wir nur 3 Minuten mit dem Rad entfernt wohnen, hab ich mir gedacht es wär ja nen Versuch wert. Das schwarze, glänzende Gebäude (deshalb "Den Sorte Diamant" - der schwarze Diamant genannt) wurde 1999 eröffnet und von Schmidt, Hammer und Lassen Architekten gebaut. Natürlich kann man über das Design streiten, aber ich finds ziemlich cool. Ausserdem ist das Design meiner Meinung viel besser als das der Oper auf der anderen Seite.

Die Aufteilung der Bibliothek ist ziemlich gut. Die Lesesäle sind ruhig und selbst ich war echt relaxt, was wirklich seltsam ist, wie gesagt, normalerweise macht mich selbst das kleinste Geräusch wahnsinnig.

Konzentrationsmäßig wars also echt super. Die Tische sind groß und einer der Lesesäle sieht hinaus aufs riesige Atrium und dessen Glasfassade. Von dort kann man sogar auf den Hafen und das eine oder andere Schiff sehen, was eine nette Abwechslung ist, wenn man von den Büchern aufschaut. Vor allem mag ich den glatten grauen Beton und die Stahl/Glaskonstruktion des Atriums. Das ist den meisten in unserem Kulturkreis höchstwahrscheinlich zu minimalistisch *g*, aber ich fühl mich in so einer Umgebung wohl, nichts dass die Sinne ablenkt, Goldschnickschnack und Barock-hin-und-her. Aber, wie schon erwähnt: Geschmackssache.

Wenn es nicht regnet, wie heute, kann man draußen sitzen, am Hafen und bei einem Bierchen oder einem Café dem Treiben am Wasser zusehen, je nach dem wieviele Stunden lernen man schon hinter sich hat. ;-)

Soweit so gut! Morgen abends verlassen ich und das Hundzi diesen schönen Ort mit dem Nachtzug in Richtung Österreich. Ich frag mich bereits wie das wird, aber die letzten beiden Fahrten mit dem Zug waren für Tetsuya, den Reisehund, kein Problem. Er ist happy wenn er bei uns ist. Es ist wirklich komisch jetzt schon wieder weg zu müssen! Ich habe das Gefühl ich hatte noch nicht die Möglichkeit mich irgendwie einzuleben. Wenn ich wieder nach Kopenhagen komme sind wir bloß 2 Wochen hier und dann geht's wieder los nach Österreich, zur Hochzeit von Paul's Schwester. Aber darauf freu ich mich schon!! :-)

So viel zum Zeitaufschieben mit dem Blog, jetzt geht's wieder an die Bücher.

1 comment:

  1. Super blog om den sorte diamant. Der mange en ejendomsmægler på jeres liste til højre. Nem-Ejendomsmægler.dk

    ReplyDelete